Die Flugzeugzellen

Die Flugzeugzelle bezeichnet das Modell bzw. Gerüst des Flugzeugs. Damit ist sowohl der Aufbau des Flugzeugs gemeint, als auch die enthaltene Technik. Die Modelle bestehen aus einem Antriebssystem, Flügeln und Fahrwerk und beinhalten ebenfalls die mechanische Struktur. Je nach Aufbau des Gerüsts ist die Aerodynamik eine andere. Nachfolgend ein paar Flugzeugmodelle und eine Auflistung von Informationen zum Vergleich verschiedener Modelle. Ein Flugzeug ist dabei immer nach den gleichen Aerodynamischen Gegebenheiten aufgebaut.

Das Passagierflugzeug

ol33Als Passagierflugzeug oder auch Verkehrsflugzeug werden alle Flugzeuge bezeichnet, die Zivilisten von A nach B befördern. Kennzeichnend ist ihre Länge, die Rumpfbreite und das installierte Triebwerk. Der Aufbau eines Passagierflugzeugs weicht davon stark vom Aufbau anderer Flugzeuge, wie zum Beispiel reinen Transportern oder Marineflugzeugen, ab. Unterschieden wird bei Passagierflugzeugen in Schmalrumpfflugzeug und Großraumflugzeug. Der Airbus A 319 beispielsweise ist ein Schmalrumpfflugzeug. Er verfügt über, durch einen Rumpf von 3,69 Metern, über genügend Fläche für einen Mittelgang und 124 Sitzgelegenheiten für Passagiere mit 3 Sitzen pro Reihe in der Economy Class. Die Länge des Airbus A 319 beträgt 33,34 Meter.

Neben diesen Schmalrumpfflugzeugen gibt es bei den Passagierflugzeugen auch die Großraumflugzeuge. Kennzeichnend für diese Modellart von Flugzeugen ist der Rumpfdurchmesser von mehr als fünf Metern. Ein Beispiel eines solchen Modells wäre der Airbus A330 der Swissair. Während Schmalrumpfflugzeuge in ihrer Breite geringer ausfallen verfügen Großraumflugzeuge, oder auch Wide-Body’s, über genügend Raum für zwei Passagiergänge. Außerdem sind diese Flugzeugmodelle in ihrer Höhe um einiges Größer als Schmalrumpfflugzeuge. Daher verfügen sie oft über eine zweite Etage.

Das Frachtflugzeug

ol34Frachtflugzeuge dienen dem Zweck des Transports von Gütern. Eine wichtige Kennzahl für Frachter ist die Ladekapazität und das tragbare Gewicht. Frachtflugzeuge sind anders Konzipiert als Passagierflugzeuge. Als Beispiel für einen besonderen Riesenfrachter gilt der Airbus Beluga. Sein Gerüst verfügt über eine Frachtraumbreite von 7,40 Metern und seine Länge beträgt 56,16 Meter. Statt diese Fläche mit Sitzgelegenheiten für Passagiere zu bestücken verfügt der Beluga über 1.400m³ für Güter. Die Konzeption des Modells ist außerdem so angelegt, dass sich das Cockpit im unteren Bereich des Flugzeuges befindet. Der vordere Teil des oberen Daches lässt sich nach oben und hinten klappen, so dass die Güter leichter verladen werden können. Alles in Allem ist der Name des Belugas Programm, denn die Flugzeugzelle ähnelt dem Aufbau eines Beluga Wals.

Das Rettungsflugzeug

ol35Rettungs- oder auch Sanitätsflugzeuge verfügen über eine weitaus kleinere Flugzeugzelle als Passagier- oder Transportflieger. Diese kleineren Flugzeuge können wahre Lebensretter sein. Sie dienen dem alleinigen Zweck Verletzte und Patienten schnellstmöglich zu versorgen und in ein nahegelegenes Krankenhaus zu fliegen. Rettungsflugzeuge sind dabei mit medizinischen Geräten, wie Defibrillatoren und Monitoren ausgestattet und verfügen über nur wenige Sitzplätze für die Rettungskräfte und ein bis zwei Liegen für die Patienten. Die Zelle ist dementsprechend kürzer. Ein Beispiel für ein dementsprechend genutztes Flugzeug durch den ADAC ist die Dornier 328. Die Länge des Fliegers beträgt nur 21,23 Meter, die Rumpfbreite nur 2,18 Meter. Damit ist die Flugzeugzelle mehr als drei Meter weniger Breit als ein Großraumpassagierflugzeug.

Dies sind nur einige wenige Beispiele für den Aufbau der Flugzeugzellen. Viele weitere Unterschiede lassen sich insbesondere im Bereich der militärischen Flugzeuge finden.