Kampfflugzeuge

ol36Mit aufkommen der Technologie des Flugzeugs ging es zunächst darum den Traum vom Fliegen nicht länger nur einen Traum sein zu lassen und Freiheit und Innovationsgeist zu spüren. Die Erfindung der ersten Motorflugzeuge jedoch fiel in eine Zeit, nur kurz vor dem ersten Weltkrieg, Anfang des 1900 Jahrhunderts. Mit Beginn des ersten Weltkrieges war die Version von Flugzeugen eine Andere. Eine Aufklärungsvision und eine über die Beherrschung des Luftraums. Während sich in der Zeit des ersten Weltkriegs eine wahre Flugzeugindustrie entwickelte, brach diese nach Ende so schnell ein wie sie gekommen war. Flugzeuge waren noch keine Zivilfahrzeuge. Dies änderte sich erst nach Ende des zweiten Weltkrieges. Auch dieser diente dem Ankurbeln der Flugzeugindustrie. Insbesondere im militärischen Bereich führte dieser Krieg zur Weiterentwicklung. Kampfflugzeuge verfügten nun über integrierte Waffensysteme. Jäger verfügten über aus dem Cockpit steuerbare Maschinengewehre, Bomber konnten für den Abwurf von Granaten und Raketen genutzt werden. Auch die Aufklärungssysteme wurden weiterentwickelt. So verfügten Kampfflieger nun über erste Radarsysteme und Systeme zur gezielten Ausspähung.

Kriterien eines Kampfflugzeugs

Nicht nur zu Zeiten der Weltkriege, auch zur Zeit des kalten Kriegs bis heute wird im Bereich der Militärflugzeuge geforscht und weiterentwickelt. Kennzeichnend für diese Art Flugzeug sind die folgenden Merkmale, welche durch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), festgelegt wurden: Kampfflugzeuge dienen militärischen Zwecken. Sie Bekämpfen Ziele durch den Einsatz gelenkter Flugkörper. Außerdem verfügen diese Flugzeuge über diverse Arten von Zerstörungswaffen an Board. Sie können mit Boardmaschinengewehren, Bomben oder Boardkanonen ausgestattet sein. Ebenfalls als Kampfflugzeug bezeichnet werden Flieger die der Aufklärung dienen oder die elektronische Kampfführung übernehmen.

Arten von Kampfflugzeugen

ol37Kampfflugzeuge sind nicht gleich Kampfflugzeuge. Im Bereich der militärischen Flieger gibt es eine Vielzahl Kategorien mit diversen Unterkategorien.

Jagdflugzeuge lassen sich in drei Unterkategorien einteilen. Je nach Reichweite und Nahkampf- bzw. Fernkampffähigkeiten. Jagdflugzeuge bekämpfen Luftziele. Die Unterkategorie der Abfangjäger bezeichnet Flieger, die für den Langstrecken-Abfang gedacht sind. Luftüberlegenheitsjäger können nicht nur andere Luftfahrzeuge abfangen, sondern auch im Nahkampf bestehen. Jagdbomber wiederum dienen nicht nur der Bekämpfung von Luftzielen, sie können auch Bodenziele überwinden.

Eine weitere Kategorie bildet die der Erdkampf- oder Schlachtflugzeuge. Diese Kampfflugzeuge bekämpfen Bodenziele. Hierunter fallen unter anderem gepanzerte Bodenfahrzeuge.

Die letzte Kategorie bilden die Bomber. Diese dienen vor allem der Zerstörung der Infrastruktur aus der Distanz. Darunter fällt beispielsweise das Zerstören von Industrieanlagen durch Marschflugkörper.

Eine Sonderform gibt es auch. Die sogenannten Gunships. Im Ursprung sind dies militärische Transportflugzeuge. Sie wurden jedoch so umgebaut, dass sie nun über eine seitliche Bewaffnung verfügen. Diese dient dem unter Beschuss nehmen von Bodenzielen aus dem Kreisflug heraus.

Technische Kategorisierung nach Antriebsart

Nicht nur nach der Art und Fähigkeiten im Kampfeinsatz werden Kampfflugzeuge unterschieden, auch in der Art ihres Antriebs und der damit verbundenen möglichen Einsatzorte gibt es Unterschiede.

Die Antriebe sind dafür verantwortlich, wie stark ein militärisches Flugzeug in seiner Reichweite, Schnelligkeit und Präzision ist und unter welchen Bedingungen es starten und landen kann. Dabei gibt es erhebliche Unterschiede. Unterteilt sind die Kategorien dabei in vier Antriebsarten: Nachbrenner, Schwenkflügel, Senkrechtstarter und Marinekampfflugzeuge.

Meine Favoriten

ol38Nachdem klar ist, was ein Kampfflugzeug als solches definiert und welche Kategorien es innerhalb dieses Bereichs gibt, möchte ich gerne meine Favoriten vorstellen.

Ein Favorit in Sachen Stealth-Technik ist der russische Kampfjet T-50 (PAK-FA). Er wurde von der Firma Sukhoi hergestellt. Ziel der erweiterten Stealthtechnik ist eine möglichst späte Erkennung des Militärjets auf dem Radar des Feindes. Die Tarnkappentechnologie ermöglicht dies beim T-50 in ganz besonders ausgeprägter Weise. Die Rückstrahlfläche beträgt hier von 10 Quadratzentimetern bis zu einem Quadratmeter. Der russische Kampfjet ist dementsprechend um ein noch vielfaches schwerer ausfindig zu machen.

Ein wahrer Klassiker ist die Lockheed Martin F-35 der USA. Das Mehrzweckflugzeug war eines der ersten in Serie produzierte Kampfflugzeug mit Tarnkappeneigenschaften. Des Weiteren ist es das Serienflugzeug des NATO Bündnisses und verdient somit einen Platz auf meiner Favoritenliste.

Mit der Lockheed Blackbird SR-71A wurden 1976 mehrere Rekorde aufgestellt. Bis heute bleibt die Blackbird das schnellste Kampfflugzeug und verdient sich somit ein Platz als hochgeschwindigkeits-Favorit.