Die Geschichte der Flugzeuge

ol26Bereits die alten Griechen hatten den Traum vom Fliegen. Innerhalb der griechischen Mythologie waren es unter Anderem die Götter Ikarus und Daidaols die diesem Traum Ausdruck verliehen. Um diese Vision in eine Tatsache zu verwandeln bedurfte es der genauen und intensiven Beobachtung der Natur durch technisch versierte Menschen.

Renaissance: Die ersten knochenbrecherische Versuche Leonardo Da Vincis

Mit Leonardo da Vinci nahm die Vision des Fliegens erstmals eine Gestalt an. Der italienische Künstler Da Vinci befasste sich nicht nur mit Malerei und Bildhauerei, sondern befasste sich außerdem, in seinem Skizzenbuch „Kodex über den Vogelflug“, intensiv mit dem Flugverhalten von Vögeln. Auf Basis seiner Beobachtungen zeichnete er im Jahr 1505 bereits präzise, ingenieurwissenschaftliche Modelle von Flugapparaten. Keines dieser Modelle jedoch war Flugfähig. Viele Versuche seine Apparate vom Hang des Monte Ceceri in Florenz gleiten zu lassen scheiterten. Insbesondere sein Assistent Tomasso Massini bekam das Misslingen der Versuche Da Vincis zu spüren. Die Gleitversuche seines Meisters endeten für ihn mit gebrochenen Extremitäten.

Die Gebrüder Wright und der Wright Flyer

ol27An Anfang des 20. Jahrhundert schafften es zwei Brüder des US-amerikanischen Staates Indiana den ersten motorisierten und steuerbaren Flugapparat in die Lüfte zu bringen. Die Gebrüder Wright, Willbur und Orville Wright, waren geschäftstüchtige und ideenreiche amerikanische Bürger. Sie befassten sich zunächst mit Fahrrädern und nutzen das erlangte technische Wissen, zur Klärung späterer Fragen der Balance und Leichtbauweise und für die ingenieurwissenschaftliche Gestaltung ihrer Flugapparate. Neben Fragen der Balance, konnten sie sich so auch der Aerodynamik und dem Kettenantrieb annehmen. So entstand 1903 das Modell des „Wright Fyler“ , ein Doppeldecker Flugzeug, welches am 17. Dezember 1903 seinen erfolgreichen Flugversuch startete. Der Doppeldecker ging damit in die Geschichte der Flugzeuge als erstes motorisiertes Flugfahrzeug ein. Er wurde nicht nur durch einen Piloten gesteuert, sondern war außerdem auch schwerer als Luft. Angetrieben wurde der Wright Flyer durch einen eigens konstruierten Vierzylinder-Ottomotor der Gebrüder Wright. Durch Nutzung des Kettenantriebs wurde die Kraft auf zwei gegenläufige Zweiblattpropeller übertragen, welche hinter der Tragfläche als Druckpropeller installiert waren.

Mit der Gründung de Aerodynamische Versuchsanstalt Göttingen wurde 1907 dann erstmals ein Institut geschaffen, welches sich mit der Forschung und Entwicklung der besten Luftschiffform befasste.

Die Weltkriege: Ein Boost für die Flugzeugindustrie

Im ersten Weltkrieg gewann die Bedeutung des Flugzeugs dann eine andere. Nun waren Motorflugzeuge keine Symbole der Freiheit und des technischen Geschicks mehr, sondern dienten allein den Kriegszwecken und der Luftüberlegenheit. Wurden Piloten erst noch mit Handfeuerwaffen ausgestattet, um sich in luftigen Höhen zu bekämpfen, entwickelten sich bald Methoden entsprechende Waffen in Jagdflugzeuge und Bomber zu integrieren. Jagdflugzeuge verfügten dabei über Boardmaschinengewehre, Bomber waren mit Fliegerbomben und Luftboden-Raketen ausgestattet. Durch den ersten Weltkrieg entstand so eine wahre Flugzeugindustrie. Leistungsfähigere Flugzeugmotoren wurden entwickelt, es kam zur Entstehung von Flugplätzen und der Flugfunk wurde entwickelt. Außerdem erfolgte das Erproben von diversen Flugmanövern wie beispielsweise dem Looping.

In der Zwischenkriegszeit wurde es für die Flugzeugindustrie schwierig weiter zu bestehen.

Im zweiten Weltkrieg fokussierte sich, insbesondere das damalige deutsche Reich auf die schnelle technische Weiterentwicklung seiner Kampfflieger. So entstand einmal mehr eine Verstärkung der Flugzeugindustrie. Kennzeichnend für diese geschichtliche Epoche ist die Entwicklung der Strahltriebwerke und die Serienproduktion von Strahlflugzeugen, sowie die Heranbildung und Integrierung von Radarsystemen.

Vor Allem Kriege waren immer wieder ein beliebt unbeliebter Grund zur Weiterentwicklung von Flugapparaten und ihren integrierten Applikationen.

Flugzeugtechnik Heute: Von Überschallpassagierflugzeugen und Drohnen

ol28Mit Ende des zweiten Weltkriegs verfügte die Flugzeugindustrie über weitere Erkenntnisse und Entwicklungen. Das Flugzeug wurde nun vermehrt als Zivilfahrzeug eingesetzt und dient nicht nur dem Transport von zivilen Passagieren von A nach B, sondern auch als Transportmittel für diverse andere Industrien, beispielsweise

Es entwickelten sich Luftfahrzeuge der verschiedensten Art. Darunter kleine private Flugzeuge, Hubschrauber, große Jumbo Jets, die US-amerikanische Airforce One des Präsidenten mit einem Meer an hochtechnisiertem Equipment für den Fall eines Nuklearen Zwischenfalls, das Überschallpassagierflugzeug Concorde und diverse militärische Flugapparate wie Drohnen.